"Mopedgang" 2018 - 202x



[27] 2023.08   Hessen / Kasseler Berge

In diesem Jahr waren wir leider in kleiner Runde unterweg. Zum Abend wurden wir dann aber noch etwas verstärkt.
Hessen, diesmal rund um Kassel, ist immer wieder schön!

Teilnehmer: Bernd und Elke (mit PKW), Christian mit Annette , Dieter mit Gabriele, Ludger


[26] 2022.08   Hessen/Thüringen, Waldkappel

Das einhellige Fazit zum Abschluß der diesjährigen MOGA-Tour war, dass Hessen und Thüringen immer wieder für eine schöne Mopedtour wie gemacht sind! Diesmal fuhren wir durchs Almetal sowie an der Elbe und, nach einer Pause in Fritzlar, an der Eder entlang weiter nach Osten.


Die erste Tagestour führte uns über den hohen Meißner nach Friedland und weiter ins thüringische Mühlhausen. Nach einer Rast am alten Hafen von Wanfried an der Werra ging es zurück zum "ErlebnisHotel" in Burghofen. Die zweite Tagestour ließ Erinnerungen (*) an frühere Touren wach werden. Über Bebra (*1998) erreichten wir Rotenburg an der Fulda. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung ging's weiter zum Knüllköpfchen (*2006). Nach kurzem Stopp in Schwalmstadt erreichten wir bei sommerlichen 32 Grad den Badesee nahe Borken. Die Rückreise, ebefalls bei sommerlichen Temperaturen, ging zügig - wenn auch mit unvermeindbaren Umleitungen - durch den Soling und das Weserbergland zurück ins Münsterland.

Teilnehmer: Christian mit Annette (tw.), Dieter mit Gabriele,
                     
Hans-Joachim mit Marion, Heinrich und Steffi


[25] 2021.07   Salzlandkreis, Bernsburg

Unsere diesjährige Mopedtour führte uns nach Bernburg an der Saale. Ausgehend von der Kreisstadt des Salzlandkreises durchfuhren wir die scheinbar unendlich riesigen Felder und erkundeten die Lutherstadt Wittenberg sowie die Seenplatte bei Bitterfeld.  Eine weitere Tour ging über Quedlinburg durch das Bodetal und den östlichen Harz.


Teilnehmer: Bernd mit Elke,  Christian mit Annette, Dieter mit Gabriele,  Heinrich und Steffi, Ludger


[24] 2020.07   Hunsrück, Kirchberg

Zu Corona Zeiten fuhren wir in kleiner Besetzung in den Hunsrück zwischen Rhein und Mosel in den Karrenberger Hof nach Kirchberg. Dieter war noch nicht wieder ganz fit zum Mopedfahren, so fuhren wir beide mit dem Auto um auch dabei zu sein.


Ziele der Rundtouren waren unter anderem die neue Moselhochbrücke [B50] bei Kloster Machern, sowie der Skywalk über der Nahe bei Hochstetten-Dhaun.

Teilnehmer: Dieter mit Gabriele (mit PKW), Hans-Joachim mit Marion, Heinrich und Steffi, Ludger


[23] 2019.05   Eifel, Prüm

 

Es zog uns in die Eifel und Ardennen, ins belgisch-deutsche Grenzgebiet. Bernd hatte eine schöne Route geplant, unter anderem zur Burg Reuland in Belgien.


Teilnehmer: Bernd mit Elke, Christian mit Annette, Dieter und Gabriele,
                       Hans-Joachim mit Marion, Heinrich und Steffi, Ludger


[22] 2018.06   Hessen, Bad Salzschlirf

Von unserem diesjährigen Standort in Bad Salzschlirf, nordwestlich von Fulda, erkundeten wir neben dem Hessischen Bergland auch Thüringen und das nördliche Bayern. Als Etappenziele hatten wir unter anderem an der Grenze von Bayern zu Thüringen  das Nationaldenkmal "Skulpturenpark Deutsche Einheit" direkt an der B19 sowie am "Dicken Turm" bei Niederlauer.

Erstmals mit dabei: Steffi mit ihrer Suzuki.


Teilnehmer: Bernd mit Elke, Christian mit Annette, Dieter mit Gabriele (tw.),
                       Hans-Joachim (tw.), Heinrich und Steffi (tw.), Ludger