2022-08/09 Kroatien


28.08.-10.09.2022

Kroatien-Tour -  DZ mit MM und MS

Mit der festen Abischt, die slowenische Grenze in zwei Tagen zu erreichen, fuhren wir am ersten Tag über 600 km bis hinter Ingoldstadt zu unserem ersten Etappenziel. Weiter ging es dann in Österreich autobahnfrei bis kurz vor die slowenische Grenze ins vorzügliche Hotel Wallner in Arnoldstein.

Der nächste Tag führte uns über den Vrsic-Pass, auf Grund der Vielzahl von Fahrzeugen (von Fahrräder bis hin zu Campingbussen) und freilaufendem Weidevieh eine einzige Enttäuschung. Auf dem Pass selbst war kaum Platz die Mopeds abzustellen. Nach einem Abstecher nach Motovun erreichten wir unseren ersten Zielort in Kroatien, Novigrad auf Istrien. Von dort aus erkundeten wir Istrien mit Pula.

Über die Inseln Cres mit Losinj und Krk ging es dann über die "Adria Magistrale", der angeblich schönsten Küstenstraße der Welt (!?) und quer durch Landesinnere zum Plitvicer Nationalpark, bekannt durch seine beeindruckenden Wasserfälle und den Winnetou-Filmaufnahmen.

Zurück an der Küste erkundeten wir von Vodice aus auch die "Perle an der dalmatinischen Küste" Trogir. Nach einem Abstecher über die Insel Pag führte uns der Weg zurück Richtung Norden. Bei teilweise ergiebigem Regen erreichten wir vor der österreichischen Grenze unser Etappenziel kurz vor dem Loiblpass. Auch die nächsten zwei Tage sollte das Wetter nicht viel freundlicher werden. So entschlossen wir uns, nachdem wir Österreich durchquert hatten und einer weiteren Übernachtung hinter Passau im sehr angenehmen Hotel Schätzlhof (mit Möglichkeit die nassen Sachen im Heizungsraum zu trocken), die restlichen KM über die BAB durchzufahren.