2020-05-21 Motorrad-Unfall


Es war auf dem Heimweg unserer Tagestour ins Mindener Land am "Himmelfahrtstag". Eine sehr schöne und entspannte Tour mit gemütlichem Picknick im satten Grün direkt  am Mittellandkanal.

 

Wir befuhren mit ungefähr 100 Meter Abstand zueinander die Bundesstraße 475, von Glandorf kommend in Richtung Ladbergen. Innerhalb eines 70 km/h-Bereichs sah ich nach einer leichten Rechtskurve einen Radfahrer vor  einer Einmündung in gleicher Fahrtrichtung fahren. Er fuhr ursprünglich nahe der Mittellinie, schlenkerte aber mehrfach nach rechts und hielt - so war mein Eindruck - auf eine im rechten Einmündungsbereich stehende Person zu.

Ich reduzierte meine Geschwindigkeit und fuhr, nachdem ich den Radfahrer rechts der Fahrbahnmarkierung im Einmündungsbereich wahrgenommen hatte, auf Höhe des Mittelstreifens weiter in Richtung Ladbergen. Unmittelbar bevor ich den Radfahrer passierte schlenkerte dieser plötzlich stark nach links zur Straßenmitte. Da knallte es auch schon. Ich konnte durch den seitlichen Stoß das Motorrad nicht auf der Fahrbahn halten und landete dann im Straßengraben des linken Fahrbahnrandes.

 

Nach einer kurzen "Dunkelphase" fand ich mich mit kopfüberliegendem Motorrad im Graben wieder, betätigte den Notausschalter und nahm mir den Helm ab, danach wurde es für mich wieder "dunkel".

 

Es ist fast unglaublich, dass da noch etwas "heile" geblieben ist. Zumindest ich habe es, dem ersten üblen Anschein trotzend, verhältnismäßig glimpflich überstanden.

Dafür DANKE ich meinen zahlreichen Schutzengeln!

Mit grenzenloser Dankbarkeit denken wir heute an die vielen helfenden Hände, sowohl die zufällig dazugekommenden Verkehrteilnehmer wie auch die professionellen vom Rettungswagen und Rettungshubschrauber!