2019.11 - 2020.02   Andalusien


Text und Bildauswahl: Gabriele Zimmermann

Endlich war es so weit! Ein Traum wurde wahr: wir starteten am 10.11. mit dem Auto und der BMW 1200 GS auf dem Hänger gen Süden um für drei Monate den Winter in Andalusien zu verbringen.

 

Unser Ziel: eine hübsche FeWo nahe Malaga direkt am Strand mit einer herrlichen Aussicht auf die Bucht und in die nahen “Montañas de Axarquia”. Über Orleans - Irun - Madrid - und Granada kamen wir nach circa 2.500 Km am 14.11. nach recht entspannter Fahrt in Algarrobo-Costa mittags an.

Abladen, auspacken, ... - ein perfekter Parkplatz war für uns ganz in der Nähe reserviert - und das Abenteuer konnte beginnen!

Wir verbrachten drei herrliche Monate bei angenehmen Temperaturen von 16 -25 °C viel draussen unter azurblauem, meist sonnigem Himmel zu Fuß am Meer, in den Bergen und natürlich mit vielen wunderbaren Motorradtouren (und noch mehr Kurven...) in einer für mich berauschenden Landschaft. Die beginnende Mandelblüte im Januar und das zarte Frühlingserwachen danach, lässt sich kaum beschreiben.

Auch Kult und Kultur kamen nicht zu kurz - sei es bei einer ELVIS Hommage, einem arabischen Hamam-Besuch, einem tollen Sinfonie-Konzert im Teatro Cervantes von Málaga oder einem total lebendigen Flamenco-Wettbewerb in Vélez- Málaga. Ebenso die Weihnachtszeit fand hier in ganz anderen Dimensionen statt. Wir verbrachten Heilig Abend ganz beschaulich am Strand von Cantarriján mit erfrischendem Bad im Meer. Für unsere Fitness gingen wir zwei Mal in der Woche zu einem strammen Gymnastik-Kurs bei José. Die kleinen Bars und einfachen Restaurants in der Nähe, das Abtauchen in den normalen andalusischen Alltag ohne den Sommertourismus, waren immer wieder ein Erlebnis, ebensowie die Begegnungen in den kleinen abgeschiedenen Bergdörfern.

Die Zeit verging wie im Fluge und über den Jahreswechsel hatten wir lieben Besuch. Frank und Luana waren eine Woche nach Weihnachen bei uns und Veronika besuchte uns im Januar. Wir haben viele schöne Ausflüge gemacht: in die Felsenlandschaft von El Torcal, auf dem spektakulären Camenito del Rey, in die kleinen weissen Dörfer Andalusiens, und durch die Olivenhaine und blühenden Mandelbäume. Es waren unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse - ... und die BMW hatte etwas Pause!

Anfang Februar unternahmen wir eine fantastische Zwei-Tages-Motorradtour in den Norden nahe dem Nationalpark Sierra Subbeticas nach Priego de Córdoba mit tollen Aussichten auf die schneebedeckte Sierra Nevada und über weitläufige Olivenbaum Plantagen.Die Einsamkeit und Abgeschiedenheit in den Bergen standen immer wieder im spannenden Kontrast zu den lebendigen, lauten und quirligen Zusammenkünfte der spanischen Familien, insbesondere an den Sonntagen.

Mitte Februar hieß es dann Abschied nehmen -

mit der festen Absicht, den kommenden Winter auch wieder hier zu verbringen.

 

Leider machte uns ein heute sehr bekanntes Virus mit dem Namen Corona einen Strich durch die Rechnung.  ☹ ☹