2018-07 Norwegen


"Suche Mitfahrer zum Nordkap" Die Idee war geboren und veröffentlicht ...

 

Mit den Mitfahrwilligen kamen die Fakten:

Wir können in den Sommerferien lediglich zwei Wochen einplanen, Nordkap ade, aber eine schöne entspannte Rundtour durch Norwegen soll es dennoch werden!

Bald waren die Rahmenbedingungen geklärt. Von den urspsrünglich sechs Interessierten blieben drei entschlossene Biker, wild entschlossen den Plan umzusetzten.

 

Am 15. Juli starteten wir, überwiegend fern der Autobahnen, in Richtung Norden um rechtzeitig für das WM-Endspiel im Etappenziel nördlich er Elbe einzutreffen. Am nächsten Tag galt es die Fähre Kiel-Oslo rechtzeitig zu erreichen - nicht ohne unterweg für den "notwendigen Proviant" zu sorgen.

 

Trotz enger Kabine ging's am nächsten Mittag gut ausgeschlafen, aber spartanisch gefrühstückt, endlich los. Die ersten Kilometer auf der Autobahn, und stets den Tacho im Auge - bloß nicht zu schnell fahren - zum Glück waren die Norweger überwiegend mustergültige Vorbilder, so dass wir entspannt mitfließen konnten. Schon bald verließen wir die Autobahn und genossen die kleineren Straßen durch die hügelige Landschaft.

 

Das erste Pflichtziel, die größte Stabkirche in Norwegen bei Heddal, war bald erreicht. Weiter ging es meist abseits der vielbefahrenen Europastraßen Richtung Westen. Nach einer Abkühlung auf über 1500 Metern mit "greifbaren" schneebedeckten Gipfeln erreichten wir unser erstes Tagesziel - eine Blockhütte in Rondal - bei Nieselregen.

Überall Wasser, Flüsse, Seen, Fjorde und Wasserfälle. Und wir haben Glück - "von oben" bekommen wir's nur selten!

Dafür dürfen wir es häufig, teilweise als kleine Fahrpause, auf Fähren über-, sowie per Tunnel unterqueren.

Viel zu schnell sind unsere gemeinsamen zwei Wochen vergangen.

Gut 3000 KM durch atemberaubende Landschaften,
mit interessante Begegnungen und nicht zuletzt
das harmonische Miteinander
machten diese "Abenteuerreise" zu einem unvergesslichen Erlebnis.