1998-10 Türkei


Text und Bildauswahl: Gabriele Zimmermann

Wir hätten es auch nicht geglaubt, aber durch ein kleines türkisches Reisebüro aus Münster kamen wir auf die Idee zu dieser spannenden, ca. 3.000 km langen Rundreise durch die Südtürkei. Auf zwei geländegängigen Yamaha XT 600 mit angeschweißten Topcases als Koffer starteten wir ab Side, wo man uns unser Vorhaben nicht so recht glauben wollte. Ausgerüstet mit unserem ersten Handy (was uns aber nicht immer half, da es häufig keine Netzverbindung gab) einer Straßenkarte, ein paar „Brocken“ Türkisch und viel Zuversicht machten wir uns auf ins Abenteuer. Wir haben unterwegs viel erlebt, nette sowie hilfreiche, gastfreundliche Menschen kennengelernt und unglaubliche Landschaften durchfahren. Einige technische Probleme brachten uns in urige Situationen. Auch die Tatsache, das eine Frau unter dem Helm zum Vorschein kam, führte bei der (scheinbar) von Männern dominierten Welt zu Irritationen ...